Über mich

Hallo, ich bin deine Deutschlehrerin Julia!

Geboren und aufgewachsen bin ich in der Nähe von Stuttgart in Süddeutschland. Dort ging ich bis 2005 auf ein Gymnasium mit sprachlichem Schwerpunkt.

Nach längeren Aufenthalten in Spanien und England absolvierte ich 2011 mein Bachelorstudium der Übersetzungswissenschaft (Englisch/Spansich).

2017 habe ich erfolgreich meinen Master in Germanistik (Deutsch als Fremdsprache) gemacht und eine Bestnote für meine Abschlussarbeit über digitales Grammatiklernen erhalten. Danach habe ich fast fünf Jahre lang am Studienkolleg der Universität Saarbrücken Deutsch für Ausländer unterrichtet und ihnen dabei geholfen, ihre Deutschprüfung (DSH) zu bestehen.
Während meiner Tätigkeit als Dozentin habe ich Hunderte Studenten auf ihr Studium in Deutschland vorbereitet – nicht nur sprachlich, sondern auch organisatorisch und kulturell ist für eine erfolgreiche Integration einiges zu tun!

 

Über mich

Meine Kompetenzen

Meine Kompetenzen liegen vor allem im Bereich der Grammatik sowie im allgemeinen und wissenschaftlichen Schreiben, aber auch der Erwerb des Wortschatzes ist ein wichtiger Teil meiner Arbeit.
Derzeit schreibe ich meine Doktorarbeit über das Deutschlernen mit sozialen Medien und bin ständig auf der Suche nach effektiven Lehr- und Lernmethoden.

Auf YouTube, Instagram und TikTok folgen mir mittlerweile über eine halbe Million Deutschlerner aus der ganzen Welt, die mithilfe meiner Inhalte ihr persönliches Lernziel erreichen. Und du kannst das auch! Klicke hier, um mehr Infos über meine Kurse zu erhalten.